• MJ

Stiefels Hopfenkranz - Kochen ist Kunst


Ambiente

Die Vorschusslorbeeren über den Hopfenkranz sind gross und wir wollten uns vor Ort selbst überzeugen. Die Einrichtung ist schlicht und einfach gehalten. Der kleine Gastraum mit viel Holz schafft eine „heimelige“ Atmosphäre und dank der offenen Show-Küche kann man die kreativen Geister in weiss bei ihrer Arbeit beobachten. Der Service ist sehr freundlich und zu unserer Überraschung serviert der Küchenchef das Essen persönlich. Welch eine Gastfreundschaft!

Food

Schon vor dem ersten Gang waren wir verblüfft. Es gab hausgemachtes, luftiges Brot im stylischen Töpfchen, frisch wie am Sonntagmorgen beim Bäcker.Dazu wurde eine Zitronen-Thymian Butter gereicht, welche mich in meine Kindheit zurückversetzte, in der ich die Schüssel mit den Resten des Kuchengusses mit Zitronenzeste meiner Oma auslöffeln durfte.

Als Vorspeise wurde uns Ziegenkäse von Toni Odermatt mit Oca-Wurzel in Konsistenten Feigen gereicht. Der salzige Käse harmonierte perfekt mit der Süsse der Feigen. Ein guter Start. Auch die zweite Vorspeise vermochte zu überzeugen. Das Selleriepüree mit dem Eigelb und den Rauchmostbröckli offenbarte eine besondere Überraschung. Gegessen wurde diese Vorspeise mit einem Suppenlöffel, denn nur durch schöpfen aller Komponenten eröffnete sich eine wahre Geschmacksexplosion im Gaumen. Wunderbar. Doch geht überhaupt noch mehr beim Hauptgang? Na klar!

Bei dem Kalb mit Schwarzwurzel und Perigord-Trüffel glänzte die Küche .Das Kalb war extrem zart. Wenn Sie schon mal Butter an der Wärme stehe gelassen haben und ihn versucht haben zu schneiden, wissen Sie wovon ich spreche. Das Fleisch war passend gewürzt und bildete mit der Schwarzwurzel und dem Trüffel eine unwiderstehliche Kombination.

Zum krönenden Abschluss begeisterte uns das weisse Schokoladen Mousse mit Cassisholz und Haselnuss sowie die ausgewogene Käseauswahl.

Gesamteindruck

Kochen ist Kunst. Und Moritz Stiefel versteht definitiv etwas davon. Dank Stiefels Hopfenkranz ist „Haute Cuisine“ in Luzern wieder ein Begriff. Jung, kreativ und genussvoll! Und das direkt neben dem Löwenplatz. Eine Tischreservation ist Pflicht.

Zürcherstrasse 34, 6004 Luzern, +41 41 410 78 88, info@stiefels.ch

Öffnungszeiten: Dienstag - Freitag, 11.30 - 14.00, 18.00 - 0.00, Samstag, 18.00 - 0.00

#Luzern #GehobeneKüche

The Food Blog

www.thefoodblog.ch

  • White Instagram Icon