• MJ

Da Nevi - Der Italiener im Stadtzentrum


Ambiente:

1 Minute Fussmarsch vom Bahnhof Zug im Herzen der Stadt befindet sich das italienische Restaurant „Da Nevi“. Die beiden Gastgeber Nevi und sein Sohn Niki verstehen es sich, auf charmante Art und Weise, um die Gäste zu kümmern und sind von Nichts aus der Ruhe zu bringen. Der hintere Teil des Restaurants erfreut sich bei Rauchern von grosser Beliebtheit. Im Sommer geniesst man das Essen auf der grossen Terrasse und erfreut sich dem bunten Treiben im Stadtzentrum.

Food:

Das Mittagessen begann mit einer Spezialität des Hauses, Vongole an Tomatensauce. Die Überraschung ist perfekt. Die leicht pikante Sauce mit einem Hauch Knoblauch harmoniert fantastisch mit den Muscheln.

Als nächstes wurden uns frische Felchen aus dem Zugersee serviert. Begleitet wurde dieser einheimische Süsswasserfisch von einer deftigen Weissweinsauce, einem Gemüsebouquet und Basmatireis. Die pochierten Felchen waren zart und das Gemüse knackig. Der Reis wurde sehr gut abgeschmeckt und mundet wie ein Pilaw, einfach super.

Als besondere Empfehlung wurden die Kalbslebern mit knuspriger Butterrösti angepriesen. Wir waren verwundert, dass dieses Gericht ohne Sauce serviert wurde und trotzdem nicht trocken war. Die Lebern wurden in Olivenöl mit Zwiebeln scharf angebraten, perfekt gegart und gewürzt. Dieses Geschmackserlebnis erfreut den Gaumen und ist auch für Gäste die keine Innereien mögen einen Versuch wert.

Als letztes Gericht wurde uns die Lasagne Alfredo aufgetischt. Dieses italienische Teiggericht schmeckt wie es schmecken muss. Der Teig war al dente, die Bolognaise kräftig und die Béchamel sämig.

Abgerundet wurde das Ganze von einem feinen italienischen Rotwein, einem Montepulciano d’Abruzzo aus dem Hause Frentana. Dank des grosszügigen Bodens und des edlen Charakters der Montepulciano-Rebe betört dieser tiefrote Wein durch einen Finessenreichtum, der bis zum kraftvollen Finale anhält.

Fazit:

Das „Da Nevi“ ist ein einfaches italienisches Restaurant mit einer vielseitigen Speiseauswahl. Die Gastgeber sind unkompliziert und haben immer Zeit für einen kleinen Schwatz. Wir haben das Restaurant mit einem gesättigten Magen und einem erwärmten Herzen verlassen.

Bundesplatz 16, 6300 Zug, +41 41 729 13 13, www.danevi.ch

Öffnungszeiten: Montag - Samstag, 9.00 Uhr - 24.00 Uhr, Sonntag Ruhetag

#ItalienischeKüche

43 Ansichten

The Food Blog

www.thefoodblog.ch

  • White Instagram Icon