• MJ

Krone Cham - Südländische Gastfreundschaft


Ambiente:

Italienische Restaurants gibt es im Kanton Zug zur Genüge. Das Restaurant Krone hebt sich von der Masse ab und macht ganz vieles Richtig. Beim Eintreten sticht sofort der kleine Fiat 500 ins Auge, der in der Mitte des Restaurants steht und als Spirituosenbuffet umfunktioniert wurde. Eine originelle Idee! In Bildern strahlt die charismatische Sophia Loren von den Wänden. Der Gastgeber Rafael Mendoza und seine Familie leben die südländische Gastfreundschaft.

Food:

Als Vorspeise wurde uns ein leichtes „Carpaccio di Manzo“ gereicht. Die hauchdünnen Rindstranchen schmecken frisch und liegen unter gehobelten Parmesanspänen. Dazu serviert wurde ein italienisches Olivenöl von bester Qualität. Auch die zweite Vorspeise, der herrlich geschmackvolle Parmaschinken überzeugt. Nebenbei wurde viel frisches Brot serviert, wie wir es beim Italiener erwarten.

Beim Hauptgang kommt die Tagesempfehlung zum Zug. Das Rindsentrecôte ist mit frischem Rosmarin angebraten und ist perfekt gewürzt. Das kernige Weissweinrisotto als Beilage ist schön sämig und überzeugt. Auch Vegetarier kommen nicht zu kurz. Das Weissweinrisotto mit Steinpilzen ist zu empfehlen.

Als Dessert wurde uns das „Tris“ ans Herz gelegt, eine Kombination von Tiramisù, Panna Cotta und einem erfrischendem Sorbet. Dieses Dreierlei ist nicht nur optisch ein Augenschmaus, sonder ebenso für den Gaumen. Vor allem das Panna Cotta ist extrem lecker und besticht durch eine Leichtigkeit wie wir es nicht oft gegessen haben.

Die Weinkarte ist klein aber fein. Wir haben uns für den Klèos von Luigi Maffini aus Kampanien entschieden. Luigi Maffini gilt als einer der talentiertesten Winzer in Italien. Der Klèos ist sehr robust und wurde aus den Traubensorten Aglianico und Piedirosso gekeltert.

Der abschliessend Grappa geht aufs Haus, was keine Selbstverständlichkeit ist und wir sehr schätzen.

Fazit:

Für uns ist das Restaurant Krone definitiv einer der besten Italienischen Restaurants im Kanton Zug. Rafael und sein Team versprühen südländische Gastfreundschaft und leben ihre Philosophie „Italienisch mit Liebe & Leidenschaft“. Der Service ist hervorragend. Ein Besuch ist ein Muss.

Zugerstrasse 7, 6330 Cham, +41 41 781 48 80, krone.cham@bluewin.ch

Öffnungszeiten: Dienstag - Freitag, 9.00 - 14.00 Uhr, 18.00 - 23.00 Uhr

Samstag, 11.30 - 14.00 Uhr, 18.00 - 23.00 Uhr, Sonntag & Montag Ruhetag

#ItalienischeKüche

17 Ansichten

The Food Blog

www.thefoodblog.ch

  • White Instagram Icon